Sonntag, 21. Juli 2013

Neue Bilder

Ich habe vorige Woche auf zwei wunderschöne Nächte auch zwei Bilder gemacht, IC2574 und Sh2-155

IC2574 Der Coddington Nebel ist ein Galaxie ca. 12 Million LJ entfernt. 
  

Sh2-155 The Cave Nebula ist ein tolles Nebel, ca 2700 LJ entfernt.
  



Leider waren die Nächte sehr kurz, jedes Bild mit der ein Orion LG10 250mm Newton, Atik 383L+ und Baader LRGB Filter, ca  3 Stunden gesamt Belichtung.  Guiding mit OAG, Atik 16ic und MaximDL. Nacharbeit - in Maxim gestackt und PixInsight und Photoshop bearbeitet.


Hier meine Anlage - in Herbst gibt es eine Vereinsabend bei mir, aber wenn irgendjemand interesse hat, sind alle zur jede Zeit willkommen.
  

LG, Dave

Kommentare:

  1. Hi Dave,
    abgesehen von den Fotos sind die Objekte interessant. Sharpless 155 ist mir bis dato nie untergekommen ! Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sh2-155 ist eigentlich besser bekannt als Cave Nebel oder Caldwell 9. Der Sharpless Katalogue hat viele recht große Nebel dabei. Eine sehr interessante Seite ist http://www.sharplesscatalog.com/ hier sind fast alle fotografiert worden.
      Dave

      Löschen